Tischtennis

Ohne Satzverlust zum Turniersieg

| 18.01.2018 10:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mathis Albers vom TuS Weene dominierte die Konkurrenz in der zweiten Runde des Tischtennis-Grand-Prix in Strackholt. In der Klasse der Jüngsten waren mit 22 Startern erfreulich viele Kinder gemeldet.

Die Sieger der Hauptrunde bei den C-Jungen.
Die Sieger der Hauptrunde bei den C-Jungen.
Strackholt. Der SuS Strackholt hat am vergangenen Wochenende das zweite Turnier der Grand-Prix-Serie veranstaltet. Die Teilnehmerzahl ist im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht angestiegen. In der Klasse der Jüngsten, der Spielklasse Schüler-C, waren mit 22 Startern erfreulich viele Kinder gemeldet. Mathis Albers vom TuS Weene hatte im Vorjahr noch mit etwas Mühe diese Konkurrenz gewonnen. In diesem Jahr marschierte er ohne Satzverlust bis ins Finale und siegte auch gegen Max-Onno van der Laan, SV Teutonia Stapelmoor, klar mit 3:0-Sätzen. Joris Eckleben, TTC Wiesmoor, und Maiko Dames, SV Warsingsfehn, belegten gemeinsam Platz drei. Der Endspielsieg in der Trostrunde für Jona Luden, MTV Aurich, gegen Nils Gottschlich, BW Borssum, war mit 3:2-Punkten sehr knapp.

Das Turnier begann Samstag mit den Schülern-B. In dieser Altersklasse waren mit 20 Jungen relativ wenige Kinder am Start. Joost Klinke vom TTV Widdelswehr musste sich im Halbfinale anstrengen, um gegen Danilo Schuster vom SV Frisia Loga, zu gewinnen. Am Ende konnte er das Spiel im letzten Satz mit 12:10-Punkten für sich entscheiden. Im Endspiel siegte er dann klar mit 3:0-Sätzen gegen Johannes Hagedorn, TTC Remels, der sein Halbfinale gegen Jonathan Leuschner, SV Warsingsfehn, mit 3:1-Sätzen gewonnen hatte. Auch in der Trostrunde wurde hart gekämpft. Noah Zaaroura, SV Nortmoor, siegte knapp mit 3:2 gegen Alexander Krolczik, SuS Emden.

40 Starter in zehn Gruppen

Diese Spieler setzten sich bei den B-Junioren durch.
Diese Spieler setzten sich bei den B-Junioren durch.
Nur zwei Mädchen waren für die Spielklasse Schülerinnen-B nach Strackholt gereist. Aus gesundheitlichen Gründen musste Anna Reuter, TuS Weene, das einzige Spiel abbrechen. So gewann Marina Markus, SV Teutonia Stapelmoor, kampflos die Grand-Prix-Punkte. Bei den Schülerinnen C gab es vier Starterinnen. Sie spielten im System „Jeder gegen Jeden“. Lara Petermann vom SuS Rechtsupweg gewann alle Spiele ohne Satzverlust und verwies damit Lilli Cassens, SV Ochtersum, auf Platz zwei. Janine Heuer, BW Borssum, und Rieke Hülsen, SuS Rechtsupweg, wurden Dritte und Vierte.

Am Sonntag ging es mit den Schülern A weiter. Mit 40 Startern in zehn Gruppen, war die Spielklasse der Schüler A die zahlenmäßig stärkste Konkurrenz. Das Endspiel zwischen Jannes Voskamp, SV Nortmoor, und Silas Tempel, BW Borssum, war spannend. Am Ende siegte Jannes mit 3:1-Sätzen. Michael Rötteken, TTV Widdelswehr, hatte im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Pech. Er hätte fast gewonnen, verlor aber im letzten Satz mit 19:17-Bällen das Halbfinale. Auch Parmjot Singh, BW Borssum, spielte in seinem Halbfinale stark. Nach 2:3-Sätzen musste er sich gegen seinen Vereinskameraden Silas Tempel geschlagen geben.

Till Jakobs vom BW Borssum stellte Sieg sicher

In der Klasse der Schülerinnen A waren nur drei Spielerinnen am Start. Deshalb wurde auch in dieser Spielklasse „Jeder gegen jeden“ gespielt. Diese Spielklasse war sehr ausgeglichen. Emily Schleichert, SV Ochtersum, benötigte fünf Sätze gegen die Zweite, Annika Behrends vom SV Warsingsfehn, für ihren Turniersieg. Neele Deten, TTV Dree Möhlen Großheide, musste sich zweimal mit 1:3-Sätzen geschlagen geben und wurde Dritte.

Zweimal musste Till Jakobs vom BW Borssum am Ende fünf Sätze spielen, um seinen Sieg in der Spielklasse Jungen A sicherzustellen. Bente Siemers, BW Borssum, verlor im Finale. Thore Sochmierda, SV Nortmoor, errang den dritten Platz. André Behrends, SV Frisia Loga, konnte sich im Endspiel der Trostrunde gegen Ole de Vries vom TuS Eintracht Hinte durchsetzen.

Als letzte Spielklasse starteten die Jungen B

Bei den Mädchen gab es im Finale den ewigen Kampf der Geschwister Ubben aus Rechtsupweg. Dieses Mal hatte Lea-Sophie die Nase vorne. Anna-Lena wurde Zweite. Anna Boumann, SuS Rechtsupweg, und Marieke Trenn, BW Borssum, schafften es bis ins Halbfinale. In der Trostrunde konnte Antjelina Janssen, SuS Strackholt, sich als einzige Starterin des Ausrichters als Siegerin in die Ergebnislisten eintragen. Sie gewann ihr Finale gegen Natascha Antons, TTC Remels.

Als letzte Spielklasse starteten wieder die Jungen B. Julian Ostwold, SuS Rechtsupweg, spielte stark auf und besiegte Tim Juniel vom SV Warsingsfehn im Endspiel mit 3:1-Sätzen. Auf Platz drei gelangten Moritz Vogel vom SV Frisia Loga und Pascal Slappa vom SV Warsingsfehn. Das Finale in der Trostrunde gewann Thorben König vom MTV Aurich. Die Turnierserie geht am 3./4. März in Emden weiter.

Ähnliche Artikel