Leer

Nach zwei Raubüberfällen: 44-Jähriger in U-Haft

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 12.12.2017 12:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nach zwei Raubüberfällen in Leer hat die Polizei einen 44 Jahre alten Mann festgenommen. Der bewaffnete Leeraner soll in einem Discounter und einem Textilgeschäft mehrere Hundert Euro erbeutet haben.

Leer - Umfassende Ermittlungen und Hinweise von aufmerksamen Zeugen brachten schließlich den Durchbruch: In seiner Wohnung in Leer ist am Freitagabend ein 44 Jahre alter Mann festgenommen worden. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft soll er für zwei Raubüberfälle verantwortlich sein.

Nach Angaben der beiden Behörden soll der Mann zunächst am 4. Dezember – ein Montag – einen Discounter am Logaer Weg in Leer überfallen haben. Er war mit einem Messer bewaffnet und bedrohte eine Angestellte mit einem Messer. Mit seiner Beute im „mittleren vierstelligen Bereich“ flüchtete er auf seinem Fahrrad.

Wohnung des Mannes wurde durchsucht

Zwei Tage später, am Mittwoch, soll er dann ein Textilgeschäft in der Ringstraße in Leer überfallen haben. Auch dort war er mit einem Messer bewaffnet und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute, einige Hundert Euro, flüchtete er – erneut per Fahrrad.

Wie genau der Mann in das Visier der Ermittler geraten war, konnte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage nicht sagen. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“, wie es heißt. Nur so viel: „Es wurden Zeugen gehört und Spuren ausgewertet.“ Zudem wurden bei der Durchsuchung der Wohnung in Leer auch Beweismittel sichergestellt. Worum es sich dabei handelt, sagte der Sprecher nicht. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Ähnliche Artikel