Filsum/Osnabrück

In Osnabrück gestohlener BMW in Filsum gefunden

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 21.11.2017 13:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei steht vor einem Rätsel: Ein in Osnabrück gestohlener BMW ist am Sonntagnachmittag in Ostfriesland gefunden worden. Das Auto stand auf der Berme an der A 28 bei Filsum – verlassen, vom Fahrer keine Spur.

Filsum/Osnabrück - In Osnabrück gestohlen, nach einem Unfall in Filsum gefunden – vom Fahrer keine Spur: Ein am Sonntagnachmittag an der Autobahn 28 bei Filsum geborgener und anschließend sichergestellter BMW 520 beschäftigt derzeit die Polizei.

Aber der Reihe nach. Der Fall beginnt am Wochenende in der rund 160 Kilometer vom Fundort entfernten Krelingstraße in Osnabrück. Dort wurde das Auto gestohlen. Von wem ist noch unklar, ebenso wie die Frage nach dem Wann, wie eine Sprecherin der Osnabrücker Polizei am Dienstagvormittag auf Nachfrage sagte.

Parkplatz war am Montagmorgen leer

Fest steht bislang nur, dass der Besitzer seinen Wagen am Sonnabendabend auf einem Parkplatz in der Krelingstraße abgestellt hatte, gegen 22 Uhr. Als er am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr wieder zu seinem Wagen zurückkehren wollte, stellte er fest, dass der Parkplatz leer war – der Wagen war weg, und der Besitzer rief schließlich die Polizei.

Ortswechsel: Autobahn 28 bei Filsum. Dort entdeckten Einsatzkräfte der Polizei am späten Sonntagnachmittag einen auf der Berme stehenden und verlassenen Wagen. Es war ebendieser dunkle und rund 14 Jahre alte BMW, der zuvor in Osnabrück gestohlen worden war.

Nach rechts von der Fahrbahn geraten

Was sich auf der Autobahn 28 zuvor abgespielt hat, ist laut Sprecher noch unklar. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Fahrer, der in Richtung Oldenburg unterwegs gewesen war, die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Wagen könnte so unabsichtlich nach rechts von der Fahrbahn geraten und auf der Berme gelandet sein. Doch möglicherweise hat der Fahrer den Wagen dort auch gezielt abgestellt. Fakt ist: Er hatte das unbeschädigte Fahrzeug zurückgelassen.

Nun, nach dem Diebstahl in Osnabrück und dem Fund in Filsum, laufen die Ermittlungen. Wer fuhr das Fahrzeug? Und wohin? Wer hat es gestohlen? Die Polizei setzt auch auf die Mithilfe der Bevölkerung.

Zeugen, denen das Fahrzeug mit dem Kennzeichen „OS-M 8747“ möglicherweise aufgefallen ist, können sich unter 0541/327-3203 oder 327-2215 bei der Polizei melden.

Ähnliche Artikel