Aurich/Wittmund

Kultusministerin in Aurich zu Gast

| 22.08.2017 07:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

An diesem Dienstag ist Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zu Besuch in Aurich. Sie nimmt an der Vollversammlung der IHK für Ostfriesland und Papenburg teil. Auch beim EEZ schaut sie vorbei.

Aurich/Wittmund. Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ist am Dienstag zu Gast in Ostfriesland. Die Ministerin nimmt zunächst in Aurich an der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg teil. Sie wird eine Rede zur Bedeutung und den Herausforderungen der beruflichen Bildung halten, teilte das Ministerium mit.

Im Anschluss besucht die Ministerin das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) Aurich, das als außerschulischer Lernstandort Schulklassen durch eigens konzipierte Führungen informativ und interaktiv das Thema Energie nahebringt. Am Nachmittag reist Heiligenstadt den Angaben zufolge weiter nach Wittmund. Dort besucht sie die Kooperative Gesamtschule, deren Gebäude vor etwa vier Jahren durch einen Brand stark beschädigt worden war. Heiligenstadt hatte an der Eröffnungsfeier für den Schulneubau am 11. August teilnehmen wollen, hatte aber kurzfristig ihre Zusage zurückziehen müssen. Den Besuch holt sie nun nach.

Im Anschluss übergibt sie im Kreishaus symbolisch einen Förderbescheid über mehr als 500 000 Euro an den Wittmunder Landrat Holger Heymann. Der Kreis erhält die Mittel in den Jahren 2017 und 2018 aus der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten“ (QuiK), mit der die Landesregierung die Einstellung zusätzlicher Fachkräfte in den Kindertagesstätten des Landes fördert.

Ähnliche Artikel