ON-Gewinnspiel

Transferphase beim Bundesliga-Trainer endet

Marco Lindenbeck
|
Von Marco Lindenbeck
| 15.08.2017 15:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Noch ist etwas Zeit: Bis zum Freitag können die Teilnehmer des ON-Bundesliga-Trainers ihre Kader zusammenstellen. Es gibt teure Spieler, aber auch einige Schnäppchen zu entdecken.

Ostfriesland. Noch drei Tage müssen die Fußballfans schlafen, dann geht die Bundesliga in ihre 55. Spielzeit. Die 18 Bundesliga-Clubs haben unzählige Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. Für die Ostfriesen gibt es einen zusätzlichen Anreiz die Spiele zu verfolgen. Denn auch sie können noch bis Freitagabend um 20.30 Uhr ihre Mannschaft beim Bundesliga-Trainer der Ostfriesischen Nachrichten aufstellen. Mit insgesamt 100 Millionen Euro, allerdings nur Spielgeld, können die ostfriesischen Hobbytrainer auf Shopping-Tour gehen. Die Gewinner dürfen attraktive Preise erwarten. Dies allerdings zum letzten Mal. Denn: Der Anbieter des Bundesligatrainers hat aufgrund von technischen und lizenzrechtlichen Hintergründen einen Entwicklungsstopp der Software eingelegt.

Die Teilnehmer, bislang sind es über 4100, dürfen aus insgesamt 533 Spielern ihren Kader zusammenstellen. Dafür stehen im letzten Jahr des Bundesliga-Trainers 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist neu. Bislang standen „nur“ 80 Millionen zur Verfügung. Doch nach welchen Gesichtspunkten wird der Kader zusammengewürfelt. Setzt man lieber auf teure Stars, die viele Tore garantieren, wie Robert Lewandowski, Pierre-Emmerick Aubameyang oder Marco Reus. Oder investiert man in einen breiten, ausgeglichenen Kader? Investiert man lieber in teure Offensivspieler und spart in der Defensive oder stattet man alle Mannschaftsteile gleichmäßig aus? Mit diesen Fragen müssen sich die Teilnehmer noch bis Freitag auseinandersetzen. Mit dem Anpfiff der Eröffnungsbegegnung zwischen dem Deutschen Meister Bayern München und Bayer Leverkusen in der Allianz-Arena um 20.45 Uhr endet zunächst die Transferphase am Freitagabend.

Das Spiel

Wer beim Bundesliga-Trainer mitspielen möchte, kann sich auf der Seite http://bltrainer.on-online.de/ anmelden.

Augustinsson kostet nur 2,5 Millionen Euro

Neben den vielen Stars, die teures Geld kosten, gibt es auch zahlreiche Geheimtipps. Ein Geheimtipp dürfte zum Beispiel der neue Flügelflitzer des SV Werder Bremen sein. Ludwig Augustinsson kostet nur 2,5 Millionen Euro und hat in der Vorbereitung und in der ersten Runde des DFB-Pokals überzeugt. Auch der Schalker Neuzugang Amine Harit ist ein heißer Tipp. Über acht Millionen hat Schalke 04 für den Dribbelkünstler überwiesen, beim Bundesligatrainer kostet der Offensivspieler nur schlappe 1,5 Millionen Euro. Der Ruhrpott-Club hat ein weiteres Schnäppchen im Kader. Der Ex-Bremer Naldo kostet nur eine Million Euro. Da der Brasilianer auch mal ein Tor erzielt, ist er sicherlich eine Überlegung wert.

Nur Spieler aus seinem Lieblings-Club aufzustellen, geht übrigens nicht. Nur vier Spieler dürfen aus einem Verein verpflichtet werden. Vor jedem Spieltag legen die Teilnehmer ihre Startelf fest. Die Spieler werden dann am Montag über die Noten des Fachmagazins „Kicker“ bewertet und erhalten entsprechend für das Gewinnspiel Punkte. Für die Note Eins gibt es satte zehn Punkte. Die Teilnehmer können aber auch Zusatzpunkte einstreichen. Vier Punkte gibt es für jedes geschossene Tor, zwei Punkte gibt es noch für die Vorlage. Es wäre also ratsam den Kader mit Spielern zu bestücken, die den Kasten auch häufiger treffen. Genauso ratsam ist es aber auch, die Rüpel der Liga außen vor zu lassen. Denn: Für jede Rote und Gelbe Karte gibt es Punktabzug.

Hauptgewinn ist ein VW Up

Für die Bundesliga-Trainer der Ostfriesischen Nachrichten gibt es nach dem zweiten Spieltag noch die Möglichkeit, ihren Kader anzupassen und eventuell zu verbessern. Bis zu zwei Spieler dürfen dann noch ausgetauscht werden. In der Winterpause wird es ein zweites Transferfenster geben. Auch dort dürfen die Spieler, die keine Leistung gebracht haben, ausgetauscht werden.

Die Preise sind attraktiv. Hauptgewinn ist wie in den vergangenen Jahren ein VW Up von der Firma HdG Automobile in Leer im Wert von knapp 13 000 Euro. Zweiter Preis ist ein Fernsehgerät im Wert von 2500 Euro. Das Leeraner Modehaus Leffers spendet für den dritten Sieger einen Einkaufsgutschein im Wert von 1500 Euro.

Ähnliche Artikel