Leer

Nach Unfall: A 28 für rund eine Stunde gesperrt

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 27.04.2017 16:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nach einem Unfall ist die Autobahn 28 bei Leer für Bergungsarbeiten in Richtung Oldenburg für rund eine Stunde gesperrt worden. Ein 3,5-Tonner war am Donnerstagvormittag von der Fahrbahn geraten – und steckte im Grünstreifen fest.

Leer - Erneut hat es auf der Autobahn 28 einen Unfall gegeben: Wieder ist der Abschnitt zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Ost betroffen, auf dem derzeit die Fahrbahn in Richtung Oldenburg ausgebessert wird. Wieder hat ein Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Aus Unachtsamkeit, wie Ermittlungen der Polizei ergaben.

Am Vormittag wurde der Lastwagen mit einem Kran geborgen. Bild: Wolters
Am Vormittag wurde der Lastwagen mit einem Kran geborgen. Bild: Wolters

Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei zuvor auf Nachfrage sagte, war der 30-Jährige aus Bremen gut 1,5 Kilometer hinter dem Dreieck Leer in Richtung Oldenburg unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Auf dem Abschnitt wird der Verkehr über den Standstreifen geleitet, die beiden Spuren sind für Arbeiten an der Fahrbahn gesperrt. Der Sprinter, ein 3,5-Tonner, geriet von der Fahrbahn, fuhr sich auf der Berme fest und muss nun geborgen werden. Für die Arbeiten musste die Autobahn 28 in Richtung Oldenburg für rund eine Stunde gesperrt werden.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Auswirkungen auf den Verkehr waren immens: Autofahrer, die über die Autobahn 31 aus Emden kamen, mussten in Richtung Emstunnel fahren. Ab Leer-Nord konnten sie dann der Umleitung in Richtung Oldenburg folgen.

Das galt auch für Autofahrer, die aus Richtung Emstunnel auf der Autobahn 31 unterwegs waren. Sie mussten die Autobahn ebenfalls in Leer-Nord verlassen. Infolge des Unfalls staute sich der Verkehr auf der Autobahn 31 und der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Nach der Sperrung hatte sich etwa auf der Autobahn 31 vor der Abfahrt Leer-Ost ein bis zu vier Kilometer langer Stau gebildet.

Wenige Stunden zuvor, am Mittwochnachmittag, war ein Lastwagen samt Anhänger an derselben Stelle, knapp einen Kilometer hinter dem Dreieck Leer, von der Fahrbahn geraten. Der Fahrer, ein 36-Jähriger aus Bulgarien, hatte ebenfalls aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Gespann verloren. Es fuhr sich auf der Berme fest, drohte umzukippen. Der Laster musste geborgen werden. Hierfür war die Autobahn 28 für mehrere Stunden dicht. Erhebliche Staus waren die Folge.

Ähnliche Artikel