Leer

Breinermoor: Feuer auf Gelände der Mülldeponie

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 26.02.2017 11:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonntag hat es auf dem Gelände der Mülldeponie in Breinermoor ein Feuer gegeben. Ein Wachmann hatte einen Knall gehört und einen Notruf abgesetzt. Ein Großaufgebot rückte aus.

Leer - Auf dem Gelände einer Mülldeponie im Westoverledinger Ort Breinermoor hat es in der Nacht zu Sonntag gebrannt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage sagte, war ein Bürocontainer in Flammen aufgegangen. Gegen 2 Uhr hatte ein Wachmann die Feuerwehr gerufen und von einer Explosion und von Rauch im Bereich einer Halle berichtet. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Bürocontainer.

Einem Großaufgebot an Rettungskräften war es gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Den Bürocontainer, der unter einem Vordach einer Halle stand, konnten sie nicht mehr retten – er brannte aus. Wie der Feuerwehrsprecher sagte, waren auch Reifen, die in der Nähe des Containers standen, in Brand geraten. Einer war durch die Hitze geplatzt. Laut Sprecher soll er den Knall verursacht haben, infolgedessen der Wachmann von einer Explosion berichtet hatte.

Durch den schnellen Einsatz der rund 40 Kräfte vor Ort konnte eine Ausbreitung der Flammen auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Breinermoor verhindert werden. In der Nähe des Brandes standen unter anderem Maschinen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet, wie der Sprecher sagte. Verletzte gibt es nicht. Unterdessen untersucht die Polizei nun, wie es zu dem Feuer gekommen ist. Die Beamten gehen davon aus, dass ein technischer Defekt eines Gerätes zu dem Brand geführt hat. Unklar ist auch, wie hoch der entstandene Schaden ist. Die Ermittlungen laufen.

Ähnliche Artikel