Wirdum

Wirdum: Toter in Brandruine entdeckt

Thomas Dirks und Folkert Bents
|
Von Thomas Dirks und Folkert Bents
| 19.01.2017 21:47 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Mensch hat bei dem Feuer in der alten Wirdumer Schule sein Leben verloren. Die Feuerwehr barg am Donnerstagabend eine Leiche aus dem zerstörten Gebäude. Um wen es sich handelt, kann die Polizei noch nicht sagen.

Das alte Schulgebäude stand in hellen Flammen. Foto: privat
Das alte Schulgebäude stand in hellen Flammen. Foto: privat
Wirdum. Bei einem Brand in der alten Wirdumer Dorfschule ist am Donnerstagabend vermutlich ein Mensch ums Leben gekommen. Feuerwehrleute entdeckten im Verlauf der Löscharbeiten einen leblosen Körper in der Brandruine. Das bestätigte am Abend der Dienstschichtleiter der Polizei Aurich, Thorsten Braun, den ON. Wie er sagte, handelt es sich vermutlich um den einzigen Hausbewohner, einen 49-Jährigen. Genaues müsse die gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams ergeben.

Video
Play
Toter bei Brand in Wirdum
19.01.2017
Das Feuer in dem historischen Gebäude im Wirdumer Ortskern war am Abend ausgebrochen. Schon als sich die Wirdumer Feuerwehr dem Brandort als erste näherte, stand der Dachstuhl lichterloh in Flammen. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer im eng bebauten Zentrum des Warfendorfs auf umstehende Gebäude übergreifen könnte. Umgehen eilten deshalb auch die Feuerwehren aus Upgant-Schott, Marienhafe und Osteel nach Wirdum und ihren Kameraden dort zu Hilfe. Ebenfalls alarmiert wurde ein weiterer Einsatzleitwagen und die Drehleiter der Norder Stadtfeuerwehr. Mit ihr konnten die Flammen gezielt von oben bekämpft werden. Laut Brookmerlands Vize-Gemeindebrandmeister Claus-Dieter Cassens waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Mitglieder des Roten Kreuz versorgten sie mit warmen Getränken und Speisen.

Ähnliche Artikel