Papenburg

Papenburg: Haus nach Explosion unbewohnbar

| 07.12.2016 09:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nach einer Gasexplosion am Dienstagabend in Papenburg ist ein Einfamilienhaus unbewohnbar. Entgegen erster Angaben wurde die Hausbesitzerin nicht leicht, sondern schwer verletzt. Sie hatte im Haus eine Duftkerze angezündet. Das Gasleck wurde noch in der Nacht gefunden – jedoch außerhalb des Hauses.

Zu einer schweren Gasexplosion kam es am Dienstagabend in Papenburg. Bild: Stadt Papenburg
Zu einer schweren Gasexplosion kam es am Dienstagabend in Papenburg. Bild: Stadt Papenburg
Papenburg. Ein Einfamilienhaus ist nach einer Gasexplosion am Dienstagabend gegen 20 Uhr unbewohnbar. Das Haus an der Gildestraße im Stadtteil Obenende ist einsturzgefährdet und wurde mit Bauzäunen abgesperrt. Das Gasleck wurde noch in der Nacht gefunden. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, wurden zum Teil schwer verletzt. Die 64-jährige Hauseigentümerin wurde zuerst schwer verletzt ins Papenmburger Krankenhaus einliefert. Von dort aus flog ein Rettungshubschrauber die Frau in eine Spezialklinik nach Hannover. Ihr 68 Jahre alter Ehemann kam mit dem Schrecken davon.

Bei der Explosion wurden die Steine aus der Hauswand gedrückt.
Bei der Explosion wurden die Steine aus der Hauswand gedrückt.
Wie die Polizei und die Stadt Papenburg mitteilen, waren unmittelbar nach der Explosion Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW vor Ort. Die Straße wurde gesperrt und das Haus gesichert. „Derzeit sind rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. Wir werden einige Anwohner der Straße evakuieren müssen, bis das Gasleck gefunden ist“, sagte Papenburgs Stadtbrandmeister Josef Pieper um kurz nach 21.30 Uhr am Dienstagabend. Nachdem die Anwohner der Straße mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr zum Gasthaus Hilling gebracht wurden, suchte die EWE mit Minibaggern nach dem Gasleck. Dieses wurde kurz nach Mitternacht gefunden, so dass die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, wurde die Gasleitung durch Baumwurzeln beschädigt.

Noch ist unklar, wie das Gas ins Haus gelangte

Das Leck in der Gasleitung wurde am Mittwoch gefunden.
Das Leck in der Gasleitung wurde am Mittwoch gefunden.
Wie die Polizei mitteilt, hatte die 64-Jährige kurz vor der Explosion eine Duftkerze im Haus angezündet. Mit dieser wollte sie die Gäste-Toilette betreten, in der offenbar zuvor unbemerkt Gas ausgetreten war. Die Flamme der Kerze entzündete das Gas. Es kam zur Explosion.

Die Polizei rechnet mit einem Schaden im sechsstelligen Bereich und spricht von einer „immensen Explosion“. Wie es zu der Explosion im Haus kommen konnte, obwohl das Gasleck außerhalb des Hauses entdeckt wurde, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel