Aurich

Mit Leidenschaft etwas Besonderes geschaffen

| 14.10.2016 07:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In 60 Jahren hat der Auricher Heinrich Hippen unzählige Autogramme gesammelt. Eine Auswahl ist bis zum 26. Oktober in der Ausstellung „Ein Autogramm, bitte!“ in der Hauptstelle der Sparkasse am Auricher Marktplatz zu sehen.

Aurich. Eine Reise durch sechs Jahrzehnte Auricher Kulturleben – das will die Ausstellung „Ein Autogramm, bitte!“ bieten. Der Auricher Heinrich Hippen hat eine Auswahl seiner in 60 Jahren gesammelten Autogramme zusammengestellt und zeigt sie bis zum 26. Oktober in der Hauptstelle der Sparkasse am Auricher Marktplatz. Seit seiner Jugend hat der heute 76-Jährige Unterschriften von prominenten Künstlern, Sportlern, Politikern und Wissenschaftlern gesammelt. Mehr als 20 000 Signaturen sind dabei zusammengekommen.

Zarah Leander, Angela Merkel, Inge Meysel, Günther Jauch oder auch Hildegard Knef und Dieter Hildebrandt – die Bandbreite der Autogramme stellt einen außergewöhnlichen Blickwinkel auf das Geschehen in der ostfriesischen Kreisstadt dar.

Zugang zu den Stars

Hippen hat bereits als Jugendlicher begonnen, Autogramme von prominenten Gästen in Aurich zu sammeln. Als junger Helfer bei Veranstaltungen in der Stadthalle hatte er stets einen direkten Zugang zu den Stars, Sternchen und diversen VIP-Gästen. Dies hat er später auf Veranstaltungen in ganz Ostfriesland ausgeweitet. Seine Leidenschaft hat der hauptberufliche Landwirt, der vielen Ostfriesen auch als „Buur Hinnerk“ von diversen Heimatabenden und Festveranstaltungen bekannt ist, zudem mit der Sammlung von Texten ostfriesischer Autoren angereichert.

So war es denn auch eine launige und amüsante Ausstellungseröffnung, die etwa 70 Gäste in der Sparkasse Aurich-Norden erlebten. Als Überraschungsgäste waren der Hauptmann von Köpenick – dargestellt vom Schauspieler Hans-Joachim Stiegler – sowie der Sänger Hans Janssen anwesend. Janssen gab eine kleine Liedauswahl des verstorbenen ostfriesischen Liedermachers Hannes Flesner zum Besten, mit dem er selbst lange Jahre zusammengearbeitet hat.

Der Auricher Filialleiter der Sparkasse Uwe Bollmeyer sagte in seiner Begrüßungsrede: „Heinrich Hippen – das ist gelebte Leidenschaft, die etwas ganz Besonderes in und für Aurich geschaffen hat.“ Bis zum 26. Oktober ist die Ausstellung „Ein Autogramm, bitte! – Eine Zeitreise durch 60 Jahre Auricher Kulturleben“ während der Öffnungszeiten in der Hauptstelle der Sparkasse Aurich-Norden in Aurich, Marktplatz 11 bis 15, zu sehen.

Ähnliche Artikel