Norden

13500 Euro für ehrenamtliche Arbeit und Projekte

| 12.10.2016 18:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

25 Vereine und Einrichtungen aus Norden und Umgebung haben jetzt Spenden aus der Sparkassen-Lotterie erhalten. Das Geld stammt aus dem Reinertrag der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ der Niedersächsischen Sparkassen.

Norden. Über insgesamt 13500 Euro haben sich die Vertreter von 25 Vereinen und Einrichtungen aus der Stadt Norden sowie den umliegenden Gemeinden gefreut. Das Geld stammt aus dem Reinertrag der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ der Niedersächsischen Sparkassen. Das teilte das Kreditinstitut mit.

Ohne das große Engagement der ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer sei die vielfältige Arbeit im Bereich Bildung, Kultur, Soziales, Jugend und Sport heute nicht mehr zu leisten, betonten der Vorstandsvertreter Wilfried Türk und der Regionaldirektor Norbert Müller der Sparkasse Aurich-Norden bei der Übergabe der Spenden in der Hauptstelle des Kreditinstituts in Norden vor rund 50 Gästen: „Gerade dieses Engagement stärkt den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und unserer Region.“ Deshalb sei es die Aufgabe der Wirtschaft, dieses Wirken nachhaltig zu unterstützen.

Einrichtung einer Ruhezone

Im gesamten Geschäftsgebiet schüttet die Sparkasse in diesem Jahr erstmals mehr als 100000 Euro Reinertrag aus der Sparkassenlotterie aus. „Das ist ein neuer Rekordwert“, hieß es in der Mitteilung. Zwischen 500 Euro und 1000 Euro an Fördermitteln überreichten die Sparkassen-Filialleiter aus Dornum, Großheide, Hage und Norden jeweils an die Vertreter der geförderten Vereine, Einrichtungen und Institutionen.

Vom Lied- und Notenmaterial für die Chorarbeit über die Einrichtung einer Ruhezone für Kinder bis hin zum Bewegungsparcours reicht die Bandbreite der unterstützten Anschaffungen. Ebenso groß stellt sich die Vielfalt der geförderten Einrichtungen vom klassischen Sportverein über Fördervereine von Schulen bis hin zur Landfrauenvereinigung oder dem Blauen Kreuz dar.

64000 Dauerlose für monatlich fünf Euro

Die Sparkassen-Lotterie speist sich aus dem Kauf von Dauerlosen. Rund 64000 Dauerlose für monatlich fünf Euro haben die Kunden der Sparkasse Aurich-Norden aktuell gekauft. Davon beträgt der Sparanteil vier Euro, der verzinst und am Ende des Jahres den Kunden ausgezahlt wird.

Der Lotterieanteil beläuft sich auf einen Euro, der gleichzeitig die Grundlage für die Förderung gemeinnütziger Projekte bildet. So fließen 25 Cent pro Lotterielos in entsprechende regionale Projekte.

Insgesamt seien an die Kunden bei der Sparkassen-Lotterie in den vergangenen zwölf Monaten Geld- und Sachwerte in Höhe von rund 420000 Euro übergeben worden. Niedersachsenweit würden jährlich rund zwölf Millionen Euro Reinerträge ausgeschüttet.

Ähnliche Artikel