Aurich

Fest der Kulturen erstmals auf Marktplatz

| 03.09.2016 09:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf dem Auricher Marktplatz wird am Sonntag erstmals das Fest der Kulturen gefeiert. Grund für den Ortswechsel: die unbeständige Wetterlage. Hier könne auch bei schlechterem Wetter das „bunte interkulturelle Treiben“ genossen werden, sagt die Migrationsbeauftragte Elke Brönstrup.

Aurich. Das Fest der Kulturen wird am Sonntag erstmals auf dem Auricher Marktplatz gefeiert. Das teilte die Migrationsbeauftragte Elke Brönstrup mit. Als Grund für den Ortswechsel nannte sie die unbeständige Wetterlage. Hier könne auch bei schlechterem Wetter das „bunte interkulturelle Treiben“ genossen werden.

Auf der Bühne ist beim Fest der Kulturen auf dem Auricher Marktplatz folgender Ablauf geplant:

Türkei: 13 bis 13.25 Uhr,

Afrika: 13.35 bis 13.55 Uhr,

Kurden: 14.05 bis 14.30 Uhr,

Vietnam: 14.40 bis 14.55 Uhr,

Peru und Mexiko: 15.05 bis 15.20 Uhr,

Türkei: 15.30 bis 15.55 Uhr,

Afrika: 16.05 bis 16.30 Uhr,

Kurden: 16.40 bis 17.05 Uhr und

Bunter Musikmix aller Nationen: 17.15 bis 17.30 Uhr.

Brigitte Weber vom Kulturamt der Stadt Aurich und Elke Brönstrup von der Migrations- und Flüchtlingsberatung des Deutschen Roten Kreuzes sind für die Organisation des Festes verantwortlich. Sie sind nach Bröstrups Angaben davon überzeugt, „einen guten Ansatz für Toleranz und ein gutes Miteinander zu bieten“. Kennenlernen, neue Eindrücke gewinnen und darüber mögliche Vorurteile abbauen – hierzu solle das Fest beitragen.

Offizielle Eröffnung erfolgt um 12.30 Uhr

Denn: „Nach dem großen Zustrom von Geflüchteten in den letzten beiden Jahren finden wir es besonders wichtig, Zugewanderten und Einheimischen eine Möglichkeit zu bieten, sich in freundlicher und festlicher Stimmung zu treffen und kennenzulernen“, heißt es weiter in der Mitteilung. Aurich beheimate Menschen aus fast 100 verschiedenen Nationen. Das sei „ein guter Grund, Vielfalt auch einmal öffentlich zu präsentieren und erlebbar zu machen“.

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 12.30 Uhr. Moderiert wird das Fest von Ruken Bulut und Zekiya Alim, die die Besucher von etwa 13 bis 18 Uhr durch ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Tanz führen.

Die Organisatoren kündigen abwechslungsreiche Darbietungen und internationale Spezialitäten sowie Getränke an. „Besucher sollten also mit ein wenig Hunger und Lust auf unbekannte Köstlichkeiten das Fest besuchen“, heißt es. Denn beim Essen und Trinken komme man besonders leicht ins Gespräch mit bisher fremden Menschen. Auch Amnesty International und die Auricher Flüchtlingshilfe sind mit Ständen vertreten.

Ähnliche Artikel