Bedekaspel

Gegen den Uhrzeigersinn gesegelt

| 29.08.2016 19:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste der Segel-Club Großes Meer (SCGM) eine Regatta mangels Wind verschieben. Bei der Sommerregatta 2016 gingen statt 23 aber nur 16 Boote an den Start.

Bedekaspel. Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste der Segel-Club Großes Meer (SCGM) eine Regatta mangels Wind verschieben. Das hatte zur Folge, dass einige der gemeldeten Boote nicht teilnehmen konnten. So starteten bei der Sommerregatta 2016 vor Kurzem satt 23 nur 16 Boote, teilte der Club mit. An dem neuen Termin herrschten immerhin gute Wind- und Wetterbedingungen. Regattaleiter Walter Freund wurde von einem erfahrenen Helferteam, bestehend aus Elfriede Schmiga, Miene Peters, Karsten Kaht und Dietmar Freund, unterstützt.

Sie legten einen großen Kurs mit einer langen Kreuz aus, sodass die durchschnittliche Zeit eines Umlaufs für die Boote bei einer Stunde lag. In der ersten Gruppe starteten die Zweimannjollen, Einhandboote und Jollenkreuzer, der zweite Start war für die Katamarane vorgesehen. Ungewohnt für die Segler war, dass der Kurs im Uhrzeigersinn, also rechts herum gesegelt wurde. Dies führte gelegentlich zu Problemen an der ersten Tonne. Trotzdem blieb es letztlich „friedlich“ – die meisten Segler passten hier doppelt auf.

Pokale für den Gesamtsieg

Die Einhandboote hatten das Feld bei zwei bis drei Windstärken fest im Griff und belegten in der Endauswertung die ersten fünf Plätze. Ab vier Windstärken haben dagegen meist die Katamarane die Oberhand, so die Veranstalter. Erfreulich sei, dass in diesem Jahr wieder mehrere Jugendmannschaften in unterschiedlichen Bootsklassen an der Regatta teilnahmen und sich erfolgreich gegen manche „alten Hasen“ durchsetzen konnten.

Für die Katamarane gab es eine eigene Wertung. Fotos: privat
Für die Katamarane gab es eine eigene Wertung. Fotos: privat

Am Abend fand die Siegerehrung mit einem gemütlichen Beisammensein statt. Die Pokale für den Gesamtsieg, Laser Standard und Einhand gewann: Joachim Evers (Yacht-Club Aurich, Laser); Vereinsmeister des SCGM wurde: Peter Glück (Laser); Jugend-Vereinsmeister wurden Kevin Smid und David Quast (Topcat F2). Den Pokal der Zweimannjollen und den Jugend-Pokal sicherten sich; Lasse und Nika Eckmann (WVH, 420er).

Der Kat-Pokal ging an: Norbert Schmiga und Ilka Schmiga-Willms (SCGM, Dart 18). Den Pokal der Jollenkreuzer erhielten: Olaf und Fabian Literski (SCGM). Die Damenwertung konnte Melanie Freund-Ippolito (SCGM, Laser) für sich entscheiden.

Das Absegeln am Großen Meer ist für Sonnabend, 1. Oktober, geplant. Mehr Infos gibt es auch im Internet unter www.segel-club-grosses-meer.de.

Ähnliche Artikel