Logabirum

Titelverteidiger gleich wieder vorne

Holger Janssen und Marco Lindenbeck
|
Von Holger Janssen und Marco Lindenbeck
| 03.05.2016 22:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Für fast 3000 Sportler hat am Dienstagabend das Abenteuer Ossiloop begonnen. Der kilometerlange Läufer-Bandwurm schlängelte sich auf der ersten Etappe des Großereignisses vom Startpunkt am Sportplatz in Logabirum bis zum Ziel in Holtland. Georg Diettrich bewältigte die 10,6 Kilometer lange Strecke am schnellsten.

Logabirum. Keine Überraschung im Zieleinlauf: Der Oldenburger Georg Diettrich hat die erste Ossiloop-Etappe mit großem Vorsprung gewonnen. Bereits kurz nach dem Start in Logabirum setzte sich Diettrich von der Konkurrenz ab und benötigte am Ende 33:28 Minuten für die 10,4 Kilometer lange Strecke. Der Grundstein für den fünften Gesamtgewinn des beliebten Volkslaufes ist für Diettrich somit gelegt. Das Muster des Spitzenläufers ist bekannt.

Die rund 3000 Läufer wurden von beinahe ebenso vielen Fans an der Strecke angefeuert.
Die rund 3000 Läufer wurden von beinahe ebenso vielen Fans an der Strecke angefeuert.

Georg Diettrich kontrolliert in der Regel das Feld und entscheidet, wann er sich mit einem Spurt von der Konkurrenz absetzt. Bei der diesjährigen Startetappe wählte der Oldenburger eine Tempoverschärfung direkt nach dem Startschuss der Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl. „Es war mein Plan, gleich bei der ersten Etappe ordentlich Tempo zu machen“, so Diettrich. „So kann ich es am Freitag etwas ruhiger angehen lassen.“

Bei den Frauen gewann ein Premierengast

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte ein Läufer aus dem Emsland. Hendrik Schutte vom TuS Haaren scheiterte zwar bei dem Versuch, dem Seriensieger zu folgen. Doch am Ende landete er mit über zwei Minuten Rückstand auf Diettrich auf dem zweiten Platz. Als Dritter erreichte Ingo Janssen von der Emder Laufgemeinschaft weitere zehn Sekunden später das Ziel in Holtland. Drei Monate hatte Janssen nach einer Knieverletzung pausieren müssen. „Ich bin noch nicht da, wo ich eigentlich sein wollte“, sagte Janssen.

Bildergalerie
11 Bilder
Ossiloop Startetappe
03.05.2016

Bei den Frauen gewann ein weiterer Premierengast. Die 18-Jährige Tessa Roos vom SV Holtland lief nach 42 Minuten und 25 Sekunden als Erste ins Ziel. Tanja Schwarz (Sportpark Tannenhausen) kam mit einem Rückstand von fast zwei Minuten als Zweite ins Ziel, Renate Kramer vom TV Bunde landete auf Platz drei. Mit dem Laufen hat Tessa Roos nach eigenen Angaben erst bei einem Auslandsjahr in Arizona begonnen.

Viel Zuspruch kam während der Etappe von außen. „Die Stimmung ist ganz schön cool hier“, sagte sie.

Bei den Jugendlichen erwischte Lars Schwalm vom Gymnasium Rhauderfehn den besten Start in den diesjährigen Ossiloop. Nach etwas mehr als 37 Minuten erreichte Schwalm das Ziel und belegt nach der ersten Etappe den sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Alle Rekorde gebrochen

Egal, ob Hobby- oder Leistungsläufer, Serienstarter oder Premierenläufer: Der große Volkslauf erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Die Anmeldezahlen schnellen seit Jahren konstant in die Höhe. Mit mehr als 2900 Sportlern bricht der Ossiloop in diesem Jahr alle Rekorde. Und auch an der Strecke feuern jedes Jahr zahlreiche Zuschauer die Läufer an.

So war es auch am Dienstag zwischen Logabirum und Holtland. Teilweise dicht gedrängt verfolgten die Menschen das Spektakel an der Strecke und im Zielbereich. In Siebenbergen trieb eine Trommelgruppe die Läufer an. Das machen sie nach eigenen Angaben seit genau 15 Jahren.

Die Moderation hat, wie in den vergangenen Jahren auch, Heino Krüger übernommen. Er ist seit 2009 dabei. „Und ich möchte noch 100 Jahre weitermachen“, sagt er. Die nächste Etappe führt die knapp 3000 Läufer am kommenden Freitag von Holtland aus bis zum Gut Stikelkamp.

Die Platzierungen gibt es auch im Internet unter: http://var1.zgo.de/ossiloop/

Ähnliche Artikel